• Kreisdekanat Steinfurt - Ausblick, Weite TB_Ausblick.jpg

"Der Herr hat uns weiten Raum verschafft."

Gen 26,22

• Kreisdekanat Steinfurt - Gertrudenstift TB_Gertrudenstift_Koenig.jpg

"Kein König trat anders ins Dasein."

Weish 7,5

• Kreisdekanat Steinfurt - Saline TB_Saline.jpg

"Ihr seid das Salz der Erde."

Mt 5,13

Wechsel in der EFL Rheine

Dorothee Valk geht in den Ruhestand und übergibt die Leitung der Beratungsstelle der Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) Rheine an Alexandra Klima.

Dorothee Valk (li.) übergibt die Leitung der EFL Rheine an Alexandra Klima.

Die Gesellschaft hat sich geändert. Und das meint Dorothee Valk in diesem Fall positiv: „Die meisten Menschen sind anderen Lebensformen und -entwürfen gegenüber offener und toleranter als noch vor einigen Jahren. Lebensläufe lassen sich heute nicht mehr klassisch festlegen.“ Diese Erfahrung hat die 64-Jährige täglich gemacht. 20 Jahre hat sie in der Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) des Bistums Münster gearbeitet, 16 Jahre davon in der Beratungsstelle in Rheine, elf Jahre hat Dorothee Valk diese geleitet. Nun geht die Steinfurterin Ende Februar in den Ruhestand – und übergibt an Alexandra Klima, die lange schon zum Team gehört.

Während ihrer Verabschiedung am 23. Februar wurde deutlich, welch große professionelle und persönliche Wertschätzung die engagierte Beraterin genießt. Zahlreiche Gäste hatten sich zur Feierstunde im Kaffeehaus der Caritas eingefunden: Vertreterinnen und Vertreter von Bistum, Kreisdekanat und Kirchengemeinden, der Caritas, des Jugendamtes Rheine, verschiedener Familienzentren und Beratungseinrichtungen sowie der EFL Ibbenbüren/Lengerich und Emsdetten/Greven/Steinfurt.

Heike Hövels vom EFL-Team in Rheine, die die Abschiedsfeier humorvoll moderierte, sprach von einer ambivalenten Gefühlslage: „Wir sind einerseits traurig, denn wir verlieren mit Dorothee eine liebe und geschätzte Kollegin. Andererseits freuen wir uns für sie und wünschen ihr eine gute Zeit voller Freiheiten, Genuss und neuer Möglichkeiten.“

Die Arbeit in der EFL-Beratungsstelle war für Dorothee Valk sinnstiftend: „Wenn Menschen in der Beratungsstelle ehrlich von sich und ihren Sorgen und Nöten erzählen, hat es mich immer berührt.“ Es sei auch faszinierend zu erleben, was Menschen alles verarbeiten können und wie viele kreative Möglichkeiten es gebe, Lösungen für schwierige Situationen zu entwickeln. Dies sei immer auch eine Bereicherung für ihr eigenes Leben gewesen: „Die Gespräche mit den Klienten sind nie nur eine Einbahnstraße, sondern leben vom gemeinsamen Ausprobieren neuer Sichtweisen, wobei es nicht um richtig oder falsch geht, sondern um sinnvoll und hilfreich“, so die verheiratete Mutter von drei inzwischen erwachsenen Kinder.

Sichtlich gerührt bedankte sich die scheidende EFL-Leiterin bei ihrem Team: „Unsere Arbeit hier war immer ein Gemeinschaftswerk und für uns alle eine Herzensangelegenheit.“ Sie gehe nun in „dankbarer Rückschau und mit reichen Erinnerungen“ in den Ruhestand. Um die Zukunft der EFL Rheine macht sich die 64-Jährige keine Sorgen: „Ich bin mir sicher, dass Ihr das weiter gut meistert und übergebe die Leitung frohen Herzens an Alexandra Klima.“ Allen Kooperationspartnern der EFL dankte Dorothee Valk für ihr Engagement und langjährige Unterstützung. Für ihren neuen Lebensabschnitt habe sie schon einige Pläne geschmiedet, verriet Dorothee Valk. So will sie mit ihrem Mann den Jakobsweg gehen und das „Waldbaden“, eine Entspannungsart in freier Natur, erproben.

Text: Bischöfl. Pressestelle
24.02.2023