• Kreisdekanat Steinfurt - Ausblick, Weite TB_Ausblick.jpg

"Der Herr hat uns weiten Raum verschafft."

Gen 26,22

• Kreisdekanat Steinfurt - Gertrudenstift TB_Gertrudenstift_Koenig.jpg

"Kein König trat anders ins Dasein."

Weish 7,5

• Kreisdekanat Steinfurt - Saline TB_Saline.jpg

"Ihr seid das Salz der Erde."

Mt 5,13

Neuer Pfarrer in Steinfurt

Dr. Ludger Kaulig wird neuer Pfarrer der Steinfurter Pfarrei St. Nikomedes. Gleichzeitig wird Bischof Genn der Kreisdekanatskonferenz vorschlagen, Kaulig auch zum Kreisdechanten zu ernennen.

Dr. Ludger Kaulig wird neuer Pfarrer der Pfarrei St. Nikomedes in Steinfurt. Das ist das Ergebnis eines Gesprächs zwischen Kaulig, der Pastoralen Pfarreileitung (PPL), dem Kirchenvorstand sowie dem Seelsorgeteam. Der 59-Jährige folgt in dieser Funktion auf Pfarrer Dr. Jochen Reidegeld. Die Amtseinführung von Kaulig, der aktuell Pfarrer in Ahlen ist, findet voraussichtlich Mitte September statt. Bischof Dr. Felix Genn wird der Kreisdekanatskonferenz des Kreisdekanats Steinfurt vorschlagen, Kaulig auch zum Kreisdechanten zu ernennen. Dieses Amt ist seit Reidegelds Abschied ebenfalls vakant.

Der künftige Pfarrer ist gespannt auf seine neue Aufgabe: „Beim ersten Treffen mit den Gremienvertretern hat sich gleich ein lebendiges Gespräch entwickelt.“ Kaulig freut sich, in eine kreative Pfarrei zu kommen, die mit der PPL auch eine neue Form gemeinsam getragener Verantwortung ausprobiert: „Ich habe das Gefühl, dass die Menschen in Steinfurt offen für Neues sind.“

Kaulig ist in Marl-Hüls, also im westfälischen Teil des Ruhrgebiets, aufgewachsen. In seiner Familie und der Heimatgemeinde hat er die ersten wichtigen Erfahrungen mit Glauben und Kirche gemacht.

Nach zwei Jahren Studium an der Universität in Münster ging er für das weitere Theologiestudium, das er 1990 mit dem Lizentiat abschloss, nach Rom. Dort wurde Kaulig 1989 zum Priester geweiht. Die Jahre in Rom haben ihn nach eigener Aussage stark geprägt: „Ich habe die katholische Kirche als Zeit, Welt und Kultur(en) umgreifende Gemeinschaft erlebt.“

Zurück in Deutschland folgte eine erste Kaplanstelle in Dinslaken, St. Vincentius, dann (1994) der Dienst als Krankenhausseelsorger im Alexianer-Krankenhaus „Haus Kannen“ in Münster, einer Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Parallel schrieb Kaulig an seiner Doktorarbeit zum Thema „Ebenen des christlich-islamischen Dialogs“. Heute ist er neben seinen Aufgaben als Pfarrer einer von zwei Islambeauftragten des Bistums Münster.

Von 2000 bis 2011 war Kaulig Pfarrer von St. Elisabeth und St. Michael in Rheine. Seit 2011 leitet er die Pfarrei St. Bartholomäus in Ahlen.
Auf mögliche Schwerpunkte seines Dienstes in Steinfurt möchte sich Kaulig nicht festlegen. „Die bewusste Reflektion und das Wissen um unseren Glauben sind mir wichtig. Besonders am Herzen liegt mir die Vermittlung weltkirchlicher Erfahrung als Relativierung lokaler Einseitigkeiten und ideologischer Verengung, als Versöhnung von Vielfalt und Einheit, Leben in Fülle in Gottes Geist. Dazu passt, dass ich gerne reise und sehr unterschiedliche Menschen und Kulturen kennenlerne“, sagt er.

Text/Foto: Bischöfl. Pressestelle
21.04.2023