• Kreisdekanat Steinfurt - Ausblick, Weite TB_Ausblick.jpg

"Der Herr hat uns weiten Raum verschafft."

Gen 26,22

• Kreisdekanat Steinfurt - Gertrudenstift TB_Gertrudenstift_Koenig.jpg

"Kein König trat anders ins Dasein."

Weish 7,5

• Kreisdekanat Steinfurt - Saline TB_Saline.jpg

"Ihr seid das Salz der Erde."

Mt 5,13

Neuer Kreisdechant

Dr. Ludger Kaulig (59) soll neuer Kreisdechant für das Kreisdekanat Steinfurt werden. Der Kreisdekanatskonferenz hat er sich nun in Saerbeck persönlich vorgestellt.

Dr. Ludger Kaulig stellt sich der Kreisdekanatskonferenz Steinfurt vor.

Nachdem bereits im April bekannt gegeben wurde, dass Dr. Ludger Kaulig (59) neuer Pfarrer der Steinfurter Pfarrei St. Nikomedes werden soll und Bischof Dr. Felix Genn beabsichtigt, ihn auch zum Kreisdechanten für das Kreisdekanat Steinfurt zu ernennen, hat sich Dr. Kaulig am 6. Juni der Kreisdekanatskonferenz in Saerbeck persönlich vorgestellt.

Kaulig ist in Marl-Hüls, also im westfälischen Teil des Ruhrgebiets, aufgewachsen. In seiner Familie und der Heimatgemeinde hat er die ersten wichtigen Erfahrungen mit Glauben und Kirche gemacht.

Nach zwei Jahren Studium an der Universität in Münster ging er für das weitere Theologiestudium, das er 1990 mit dem Lizentiat abschloss, nach Rom. Dort wurde Kaulig 1989 zum Priester geweiht. Die Jahre in Rom haben ihn nach eigener Aussage stark geprägt: „Ich habe die katholische Kirche als Zeit, Welt und Kultur(en) umgreifende Gemeinschaft erlebt.“

Zurück in Deutschland folgte eine erste Kaplanstelle in Dinslaken, St. Vincentius, dann (1994) der Dienst als Krankenhausseelsorger im Alexianer-Krankenhaus „Haus Kannen“ in Münster, einer Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Parallel schrieb Kaulig an seiner Doktorarbeit zum Thema „Ebenen des christlich-islamischen Dialogs“. Heute ist er neben seinen Aufgaben als Pfarrer einer von zwei Islambeauftragten des Bistums Münster.

Von 2000 bis 2011 war Kaulig Pfarrer von St. Elisabeth und St. Michael in Rheine. Seit 2011 leitet er die Pfarrei St. Bartholomäus in Ahlen.

Der anregende, wohlwollende und wertschätzende Austausch mit ihm wurde als positives Votum der Konferenz zum Vorschlag des Bischofs, Kaulig zum Kreisdechanten für das Kreisdekanat Steinfurt zu ernennen, gewertet. Die Einführung von Kaulig als Pfarrer und Kreisdechant ist für den 17. September geplant.

Kaulig tritt als Kreisdechant die Nachfolge von Dr. Jochen Reidegeld an, der im September letzten Jahres aus gesundheitlichen Gründen auf das Amt verzichtet hatte. In der Zeit der Vakanz werden die Aufgaben des Kreisdechanten vertretungsweise vom Geschäftsführer des Kreisdekanates, Matthias Kaiser, wahrgenommen.

Text: Bischöfl. Pressestelle/
Kreisdekanat Steinfurt
Foto: Kreisdekanat Steinfurt
09.06.2023

Update: Bischof Dr. Felix Genn hat nach der Anhörung der Kreisdekanatskonferenz Dr. Ludger Kaulig vom 17. September 2023 bis zum 30. September 2029 zum Kreisdechanten für das Kreisdekanat Steinfurt ernannt.